Allein im Alter … aber nicht einsam!

Leider ist es keine Seltenheit mehr, dass mit fortschreitendem Alter die familiären und sozialen Kontakte schwinden und viele Menschen von Einsamkeit bedroht sind.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein offenes Ohr für die Themen einsamer Menschen und helfen, das Leben lebenswerter zu gestalten.

… Leben spüren
… mal wieder rauskommen
… Gemeinschaft erleben


Eine Geschichte aus Mallorca:

„Eigentlich kann ich jetzt gleich aus dem Fenster springen…“ sagt Herr X. weinend beim ersten Besuch.

Seine Frau ist vor ein paar Tagen nach kurzer schwerer Krankheit plötzlich verstorben. Sie konnte spanisch sprechen, sie hatte immer alles organisiert, mit ihr war er früher Teil der spanischen Gemeinschaft von Senioren auf dem Land.

Und dann zogen beide aus gesundheitlichen Gründen von der Finca weg – und jetzt, nur ein paar Monate später ist sie tot. Er hat kein Auto, und er kennt hier niemanden, im Haus, in der Straße leben nur Spanier, die Kinder sind weit weg in Deutschland, die haben auch keine Zeit, ihren Beruf und ihre Familien.
Was soll er noch – alleine in der Wohnung – ihn vermisst doch auch keiner, eigentlich könnte er auch jetzt gleich aus dem Fenster springen….

Nach meinen Besuchen kontaktiere ich Frau N. aus der Gemeinde. Und frage sie, ob sie Zeit hätte, Herrn X. zu besuchen. Der Besuch kommt zustande, man trinkt einen Kaffee, zuerst zuhause, dann auch mal außerhalb – und es beginnt die Geschichte eines kleinen Wunders:

Frau N. besucht nicht nur, sondern irgendwann lädt sie Herrn X. auch ein, zu Veranstaltungen. Aber nicht nur passiv, sondern sie begleitet und zeigt ihm die Verkehrsmöglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs, wie er eigenständig bestimmte Orte erreichen kann – und so wird er Schritt für Schritt wieder „mobil“.

Mittlerweile lebt Frau N. selbst gar nicht mehr auf der Insel. Sie ist zurück gegangen in die Nähe ihrer Familie nach Deutschland. Herr X. aber hat mit ihrer Unterstützung in eine Gemeinschaft und damit wieder ins Leben hineingefunden.